Besondere Menschen brauchen besondere Unterstützung


Jeder Mensch ist besonders und einmalig. Jeder auf seine Art und Weise. Manche Menschen sind jedoch auf eine besondere Art besonders: Ihr Denkvermögen, ihre Gefühlswelt oder ihre Kreativität sind besonders reich – oft treten diese Eigenschaften auch zusammen auf.

Intelligenz, Sensibilität und Kreativität sind starke Kräfte; doch sie bringen erstaunlicherweise auch oft Schwierigkeiten mit sich. Menschen die in hohem Maße intelligent, sensibel oder kreativ sind, sind einfach anders, als die Menschen, denen sie üblicherweise begegnen. Dieses Anderssein wird nicht selten als Einsamkeit, Distanz zu anderen, Schwierigkeiten mit dem "normalen" Alltag zurechtzukommen erfahren. Nicht so selten ist auch, dass Hochbegabte besonders vielseitig sind – und auch das ist einerseits ein Segen, andererseits kann es zu Schwierigkeiten führen: „Was soll ich nur tun? Es gibt ja so viele interessante Dinge...

 

 

Der Hochbegabten-Psychologe

Besondere Menschen brauchen besondere Unterstützung


Beratung, Therapie & Coaching für  hochintelligente, hochsensible und hochkreative Kinder und Erwachsene

 
Was aber das Wichtigste ist: Nicht die Hochbegabung an sich ist problematisch, sondern nur der Umgang mit den eigenen, nicht ganz verstandenen Fähigkeiten kann problematisch werden. Und dann ist es gut, wenn einem jemand zur Seite stehen kann, der einen versteht und die Schwierigkeiten – möglichst aus eigener Erfahrung – kennt. Diese Hilfestellung zu geben, habe ich mir zur Aufgabe gemacht.